Springe zum Inhalt

Scrabble Glückwünsche zur Hochzeit

Scrabble Glückwünsche zur Hochzeit

 

Mit den Holzbuchstaben von Scrabble Glückwünsche zur Hochzeit verschenken

Es gibt eine Premiere in unserer Familie. Meine Nichte hat als Erste, in der  Generation nach uns, ihren Traummann geheiratet. Ich habe für das junge Paar einen Bilderrahmen angefertigt. Darin befinden sich Scrabble Glückwünsche zur Hochzeit und für den weiteren, gemeinsamen Lebensweg.

Ganz romantisch, wie ich finde. Die Idee dazu habe ich im Internet entdeckt. Allerdings verabscheue ich die Art und Weise, wie Menschen auf gewisse Seiten gelockt werden, um dort festzustellen, dass das Gesuchte nicht zu finden ist.

Geht es euch nicht auch so? Unheimlich viele Anzeigen leiten uns auf eine Seite weiter, auf der wir weder das Gesuchte finden, noch Anleitungen dazu erhalten, wie wir dieses anfertigen können. Da fühlt man sich dann ziemlich vera.....t.

Dagegen möchte ich etwas tun und dazu beitragen, dass Menschen in meinem Blog finden, was sie gesucht haben. Ohne ausgeklügelte Werbetechniken, Profit oder Hintergrundgedanken. Ich möchte einfach nur dazu inspirieren, Dinge ohne viel Geld und mit etwas Zeiteinsatz und Kreativität, selber zu machen.

Daher mag ich es, wenn Menschen bei mir fündig werden. Ich bekomme von niemandem etwas dafür und lasse auch keine Werbefirmen auf meinen Blog. Die einzige Ausnahme an Werbung bildet das Material, welches ihr benötigt, um das Gewünschte zu erstellen.

Oft hilft ein Blick auf eine Idee, um zu Erkennen, wie man diese umsetzen kann. Die Scrabble Glückwünsche zur Hochzeit sind von solch einfacher Art. Wenige Dinge werden benötigt und jeder verschönert sein Geschenk nach eigenem Geschmack.

Somit wird jedes Geschenk ein Unikat, ausgeschmückt mit den ganz eigenen Wünschen für das Brautpaar.

Scrabble Glückwünsche zur Hochzeit

Benötigt wird:

Objektrahmen in der passenden Größe
(bei mir Passepartout Maß innen 28×20 cm)
Multifunktionspapier 160 g / qm, DIN A4
Scrabble Buchstaben 20×18×4 mm (im Internet zu finden)
beidseitig klebende Fotokleber
Dekoration
Stanzer für Herzen oder bereits gestanzte Herzen
Klarsichtfolie zum Verpacken
passende Schleifen
Verzierung

Vorbereitungen:

Um eine Vorstellung davon zu erhalten, welche Buchstaben man braucht, habe ich mich zuerst hingesetzt und meine Wünsche für das Brautpaar in Worte gefasst.

Dann begann ich mit einer Skizze auf Papier und mit den Vornamen der Brautleute. Diese habe ich mittig in Verbindung zueinander gebracht. An diese beiden Namen habe ich nun die Wünsche angelegt.

Um mir eine Vorstellung zu machen, wie groß das Ganze am Ende wird, habe ich im Internet Holzbuchstaben gegoogelt, in Originalgröße ausgedruckt und ausgeschnitten. Mit diesen Papierbuchstaben habe ich meinen Entwurf auf Papier gelegt. Erst nachdem ich alles so lange hin und her geschoben hatte, bis es perfekt war, habe ich die Scrabble Buchstaben aus Holz bestellt.

In der Zwischenzeit habe ich eine Folie über meinen Entwurf gelegt, damit ein Windstoß sie nicht durcheinander bringt. Außerdem konnte ich ausmessen, wie groß der Rahmen sein muss, den ich benötige.

Tipp: Bei mir haben die Buchstaben exakt in das Passepartout gepasst. Das war totaler Zufall und ich hab echt geschwitzt, weil ich dachte, jetzt passt das da nicht rein. Also berücksichtigt auf jeden Fall das Innenmaß des Passepartouts.

So wird es gemacht:

Zuerst wird das Multifunktionspapier mit Tesa von hinten an das Passepartout geklebt. Die Größe DIN A4 hat exakt gepasst. Es war gerade noch ein kleiner Überstand, welchen ich ankleben konnte. So kann nichts verrutschen. Dann legt man Buchstabe für Buchstabe nach dem Entwurf auf das Papier.

Scrabble Glückwünsche zur Hochzeit

Nachdem man die Buchstaben mit dem späteren Abstand exakt aufgelegt und geprüft hat, ob alles passt, geht es ans Befestigen. Links oben beginnend, werden alle Buchstaben mit Fotokleber bestückt und angedrückt. Auf dem Bild könnt ihr erkennen, wie knapp es bei mir zuging.

Scrabble Glückwünsche zur Hochzeit

Ich wollte es ganz schlicht halten und habe daher nur die weißen Herzen und die Sterne, bei den Namen, angebracht. Auf das Herz unten rechts habe ich mit Goldmarker das Datum des Hochzeitstages geschrieben.

Bild mit Scrabble Buchstaben

Zum Schluss habe ich goldene Herzen ausgestanzt, welche ich in den Rahmen gefüllt habe.

Zusammenbau:

Zuerst wird die Scheibe gut geputzt und in den Rahmen gelegt. Dann füllt man die ausgestanzten Herzen in den Rahmen. Anschließend wird das Passepartout samt dem Kunstwerk darauf gelegt. Zuletzt den Deckel einlegen und verschließen.

Geschenk zur Hochzeit mit Scrabble Buchstaben

Zum Schluss wird das Geschenk in Folie verpackt und mit Schleife verziert. Ich habe noch einen Schlüssel zur Verzierung gewählt.

Als weiteres Geschenk hatte ich die Idee, dem Brautpaar einen Stempel anfertigen zu lassen. Darauf sind die Veränderungen sichtbar gemacht. Der Stempel symbolisiert, dass mit dem Tag der Hochzeit sowohl der Nachname der Braut, als auch die gemeinsame Adresse amtlich ist. Der Stempel ist in einer wunderschönen Schrift erstellt worden. Dazu habe ich noch ein braunes Stempelkissen bestellt.

Stempel zur Hochzeit für das Brautpaar

So bekam das Geschenk einen roten Faden, war schlicht aber sehr stimmig 🙂 .

Viel Spaß beim Nachbasteln.

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.