Springe zum Inhalt

Grüner Spargel mit Basilikum-Zitronen-Tagliatelle

 

Hallo ihr Lieben...heute gibt es nochmal ein sagenhaftes Spargelrezept. So stelle ich mir die perfekte, leichte Küche vor...

Die Verbindung von gratiniertem Spargel mit den Basilikum-Zitronen-Parmesan Aromen ist einfach grandios.

Ein herrliches Rezept welches beweist, dass Spargel garnicht langweilig und vor allem nicht fade sein muss. Dazu ist es für Weight Watchers einfach genial.

Allein schon das Vorbereiten ist eine wahre Augenweide.

Ich habe, wie im Originalrezept verlangt, Parmesanspäne über den Spargel verteilt. Das sieht natürlich klasse aus und wird auch toll. Allerdings würde sich geriebener Parmesan auch sehr gut eignen. Diesen kann man besser über dem Spargel verteilen. Entscheidet selbst was ihr lieber mögt.

Grüner Spargel mit Basilikum-Zitronen-Tagliatelle

Für vier Personen

Zutaten:

1 Kg grüner Spargel
Salz
-----------------------
400 g Cocktailtomaten
2 El Olivenöl (4 Pkte)
Salz und Pfeffer
50 g Parmesanspäne (4,5 Pkte)
----------------------
250 g Tagliatelle - eventuell mehr (250 g - 15,5 Pkte, 350 g - 21,7)
1/4 unbehandelte Zitrone und Saft
1/2 - 1 Bund Basilikum
1 El Olivenöl (2 Pkte)
100 g Creme Fine oder Sahne (Creme Fine - 2,3 Pkte)
100 ml Gemüsebrühe
50 g fein geriebener Parmesan (4,5 Pkte)

Zubereitung:

Zuerst den Spargel anschneiden und das untere Drittel schälen. Dann wird er in Salzwasser ca. 5 Minuten bissfest gegart und abgegossen.

Nun legt man die Spargelstangen auf ein mit Backpapier belegtes Blech. Darauf kommen die halbierten Cocktailtomaten. Anschließend wird das Gemüse mit dem Öl beträufelt und mit dem Parmesan bestreut. Den Backofen vorheizen - Grillstufe.

Tagliatelle in Salzwasser garen und abgießen. Von der Zitrone ca. einen Teelöffel der Schale abreiben und den Saft auspressen.

Man behält von dem Basilikum ein paar Blättchen für die Deko und schneidet den Rest in Streifen.

Jetzt wird es Zeit die Spargelstangen 5 Minuten im Backofen unter dem Grill zu gratinieren. Dafür habe ich das Blech auf die vorletzte Stufe eingeschoben.

Nun wird das Öl in der Pfanne erwärmt und die Zitronenschale sowie der Saft kurz mitgegart. Dann mit Creme Fine und Brühe ablöschen und den geriebenen Parmesan und die Hälfte der Basilikumstreifen dazugeben.

Das Ganze leicht köcheln lassen - so ca. eine Minute. Die restlichen Basilikumstreifen unterrühren und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Tagliatelle unter die Soße heben.

Nur noch das Ganze anrichten und fertig ist ein lecker-leichtes Gericht.

Zu den Weight Watchers Pro Points: Das Gericht hat mit 250 g Tagliatelle und Creme Fine insgesamt 32,8 Pro Points. Pro Person also 8,1 Pro Points. Falls ihr die größere Menge Nudeln nehmt sind es insgesamt 39 Pro Points und pro Portion dann 9,75. Solltet ihr Sahne verwenden bleibt es zwar ein sehr leckeres Gericht, wäre aber nicht mehr Weight Watchers tauglich 😉

Viel Spaß beim Ausprobieren.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner