Springe zum Inhalt

Gefrierfach im Kühlschrank abtauen

Gefrierfach im Kühlschrank abtauen

 

Hier seht ihr wie es aussehen kann, wenn man dringend sein Gefrierfach im Kühlschrank abtauen muss...

Ich muss mich mal wieder outen. Sieht das nicht schlimm aus? Aber egal, das muss jetzt mal sein. Ich habe heute morgen spontan beschlossen dass ich mein Gefrierfach im Kühlschrank abtauen werde. Der Plan war, nur eine ätzende Hausarbeit zu erledigen und dann muss aber gut sein. Mit dem Wissen dass ich danach machen kann was mir Spaß macht, nämlich bloggen, habe ich also den Angriff gewagt.

Im Internet habe ich nachgelesen wie man es schnell und effektiv macht. Somit kann ich euch das heute mal weitergeben. Was aber nicht heißen soll dass ich denke, ihr macht das auch so selten wie ich. Aber vielleicht gibt es unter euch doch die Eine oder Andere, die noch auf die nötige Eingebung dafür wartet oder sich nicht ran traut. Für genau diese liebenswerten Geschöpfe, die so wie ich nicht immer konsequent am Ball bleiben, soll dieser Beitrag sein.

Es gibt ja auch wirklich tausend interessantere und weitaus wichtigere Dinge als so ein vereistes Gefrierfach. Zumal die gewählte Jahreszeit jetzt auch nicht die perfekteste Zeit dafür ist. Doch es hilft nix! Soll es beständig seinen Dienst erfüllen, muss es halt mal abgetaut werden. Und ganz ehrlich... ich kann es auch nicht mehr sehen. Mein Kühlschrank hat oben ein extra Eisfach und um dieses Fach geht es.

Gefrierfach im Kühlschrank abtauen 3

Im Keller habe ich eine große Gefriertruhe in der ich die gefrorenen Lebensmittel zwischenlagern kann. Habt ihr diese Möglichkeit nicht, dann behelft euch mit einer Kühltasche mit Kühlakkus darin.

Und so geht es:

Gefrierfach im Kühlschrank abtauen

Der Zeitaufwand betrug bei mir mit Kühlschrankkomplettreinigung 2 Stunden.

Zuallererst muss der Kühlschrank abgeschaltet werden. Die gefrorenen Lebensmittel werden in eine andere Gefriertruhe oder in Kühltaschen mit Kühlakkus verstaut. Die gekühlten Lebensmittel auch in Kühltaschen lagern. Oder ihr macht es im Winter. Dann kann man einfach alles auf dem Balkon lagern.

Alle Zwischenböden und Seitenbehältnisse werden heraus genommen. Nun stellt man einen kleinen Topf mit heißem Wasser auf einem Korkuntersetzer in das Gefrierfach. Dieser verhindert ein Festkleben des Topfes oder Schäden durch die direkte Hitze. Dann die Türe des Gefrierfaches schließen. Unten in den Kühlschrank legt man ein großes Tuch, welches das Wasser aufsaugen kann.

Nun kann man die Wartezeit nutzen und den Kühlschrank mit Spüliwasser und einem guten Schuss Essig ausschrubben. Die Einsätze und Glasplatten werden gereinigt und abtrocknet.

Zwischendurch haben sich unter dem Gefrierfach Tropfen gebildet und ich konnte mit einem Plastikpfannenwender immer wieder Teile des Eises entfernen. Am besten eine längliche Plastikschüssel vor das Fach halten und die Teile reinschaufeln. Jaha! Ich habe geschaufelt - haha. Das Eis an der Hinterwand hat am längsten gebraucht bis es getaut ist. Daher habe ich den Topf nochmal mit heißem Wasser gefüllt.

Während dem Putzen ist auf einmal ziemlich viel Wasser aus dem Fach gelaufen. Deshalb ist es wichtig in der Nähe zu bleiben. Sonst gibt es eine kleine Überschwemmung. Danach ging dann auch der letzte Rest Eis ganz problemlos heraus. Jetzt musste ich das Fach nur noch auswischen und trocken reiben. Der Unterschied ist schon sehenswert.

Gefrierfach im Kühlschrank abtauen 2

Tadaaa! Schon klasse so ein abgetautes Gefrierfach. Es ist einfach verblüffend wieviel mehr da hineinpasst, wenn das Eis erst mal draußen ist. 😉 Trotzdem weiß ich heute schon dass ich mich auch beim nächsten Mal wieder zwingen muss. Aber der ganz saubere, frisch eingeräumte Kühlschrank hat schon was.

Gefrierfach im Kühlschrank abtauen 4

Wie steht es bei euch mit dem regelmäßigen Abtauen? Habt ihr das im Griff? Ich bin erst mal froh dass ich mindestens ein halbes Jahr Ruhe habe. Außer ich mache mich auch noch daran meine große Gefriertruhe abzutauen. Übung habe ich ja jetzt schon.

Sodela, wer so fleißig war hat sich aber auch eine Belohnung verdient, oder?

Flipflops

Alles Liebe

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.