Springe zum Inhalt

Adventskalender mit Teelichtsprüchen

Adventskalender mit Teelichtspruechen zum Selberbasteln

 

Bei diesem Adventskalender mit Teelichtsprüchen wird, sobald das Wachs schmilzt, ein schöner Spruch sichtbar

Ich gerate bei dieser wunderhübschen und kostengünstige Idee regelrecht ins Schwärmen. So magisch und zauberhaft, dass der Beschenkte aus dem Staunen nicht wieder heraus kommen wird, wenn der Teelichtspruch ganz plötzlich und wie von Zauberhand erscheint, sobald das Wachs schmilzt.

Die Idee dahinter ist einfach originell und die Bastelei dafür selbst von Ungeübten leicht nachzumachen. Leider ist sie mir nicht selbst eingefallen. Letztes Jahr habe ich sie auf einem Blog gefunden und eine ganz liebe Person damit überrascht. Man kann aber den Blog nun nicht mehr öffnen. Keine Ahnung was da los ist. Also nützt es auch nichts, wenn ich euch die Quelle nenne.

Aaaber,

umso glücklicher bin ich darüber, dass ich noch weiß, wie ich diese Teelichter angefertigt habe. Also habe ich mich gestern drangesetzt und 36 Sprüche für die unterschiedlichsten Anlässe für Euch kreiert, die ihr ausdrucken könnt. Damit ist das Schlimmste schon erledigt.

Natürlich vorausgesetzt, dass bei meinen Sprüchen was Passendes dabei ist. Ansonsten müsst ihr selbst Hand anlegen und auf einem Kreis von 3,5 cm in Word so lange probieren, bis eure Botschaft hineinpasst. Der Docht muss frei bleiben.

Die Idee

Es werden 24 Teelichter mit Sprüchen versehen und hübsch verpackt. Zündet der Beschenkte die Teelichter an, dann schmilzt das Wachs und die Botschaft wird sichtbar. Vom Anzünden bis zum Sichtbarwerden dauert es ca. 1-1,5 Stunden.

Entweder man benützt diese schöne Idee, wie hier gezeigt, für einen Adventskalender oder man fertigt nur einzelne Teelichtle an. Diese kann man dann an Nachbarn, Lehrer, Freunde oder an Oma und Opa verschenken. Anlässe gibt es dafür unendlich viele.

Adventskalenders mit Teelichtsprüchen

Ihr benötigt:

24 Teelichter, lose in der Aluschale, herausnehmbarer Docht mit Metallplättchchen (Bild)
weißes Din A4 Papier zum Ausdrucken der Botschaften
Schaschlikspieß
feste Plastikfolie als Ausschneidehilfe für die Kreise
Masking Tape als Verzierung für den Rand der Teelichter
oder selbstgemachte Verzierung auf Papierstreifen
Tesa
Filzunterlage

Vorschläge für die Verpackung:

Nehmt eine leere Pralinenschachtel oder andere Schachteln, in die 24 Teelichter nebeneinander passen.
Toilettenpapierrollen oder Zewarollen, die ihr mit Geschenkpapier umwickelt.
Ein schönes Holztablett macht immer Eindruck.

Hier findet ihr die 36 Sprüche auf 6 Seiten zum Ausdrucken. Für den oder die Beschenkte gibt es auch die Anleitung zum Adventskalender, sowie die Anleitung für einzelne Teelichter.

vorlagen-fuer-teelichtsprueche

anleitung-zum-adventskalender-teelichter

anleitung-fuer-ein-teelicht

Zuerst druckt ihr euch die Sprüche aus und fertigt dann eine Schablone auf fester Plastikfolie an. Dafür das Teelicht auf die Folie stellen und mit einem Permanentstift umrunden. Diese Schablone auf die gewünschten Sprüche legen und umrunden.

adventskalender-mit-teelichtspruechen-5

Hier erkennt man, dass das Loch für den Docht nicht beschriftet sein darf.

adventskalender-mit-teelichtspruechen-6

Die durchsichtige Folie ermöglicht ein exaktes Aufzeichnen der Kreisposition. Danach die Sprüche ausschneiden.

adventskalender-mit-teelichtspruechen-7

Sind die Sprüche ausgeschnitten, hebt ihr das Teelicht aus der Aluschale und entfernt den Docht. Das Teelicht mit dem Spruch belegen und zusammen umgedreht auf die Filzunterlage legen.

adventskalender-mit-teelichtspruechen-8

Mit dem Schaschlikspieß durch das Loch pieksen.

Adventskalender mit Teelichtsprüchen zum Selberbasteln

Umdrehen und von oben nocheinmal das Loch durchstechen.

adventskalender-mit-teelichtspruechen-10

Jetzt einfach den Docht von unten durch den Spruch und darüber das Teelicht fädeln. Achtung, der Spruch muss wie auf dem Bild nach oben zeigen.

Das war's! Der Adventskalender mit Teelichtsprüchen ist fast fertig

Es ist so gut wie geschafft. Nur noch die Ränder verzieren. Mit Masking Tape geht es am einfachsten. Vielleicht habt ihr ja aber gerade keines. Dann könnt ihr meine Idee verwenden und einfach die Höhe des Teelichtes und den Umfang messen. Stellt daraus Papierstreifen her, die ihr selbst bemalt oder beschriftet und befestigt diese um das Teelicht mit einem Tesa am Ende. Meine beschrifteten Teelichter habe ich auch so gestaltet. Ihr könnt auch Streifen aus Geschenkpapier zurechtschneiden.

Adventskalender mit Teelichtsprüchen zum Selberbasteln

Hier sieht man oben im Bild die zwei selbst beschrifteten Umrandungen.

Adventskalender mit Teelichtsprüchen zum Selberbasteln

Die restlichen sind mit Masking Tape beklebt.

Adventskalender mit Teelichtsprüchen zum Selberbasteln

Welche Sprüche sprechen euch an? Hier seht ihr eine kleine Auswahl der noch nicht eingesetzten Sprüche.

Adventskalender mit Teelichtsprüchen zum Selberbasteln

Sieht das nicht herzig aus, wenn die Sprüche durchscheinen.

Toll finde ich auch, dass selbst kleinere Bastler schon mithelfen können, denn die Kreise müssen nicht so ganz exakt stimmen, hauptsache der Spruch ist heil 😉

Solltet ihr einen Adventskalender mit Teelichtsprüchen für euren Schatz gestalten, so könnt ihr auf die Kreise auch noch Herzle malen. Das sieht auch sehr niedlich aus.

Falls ihr möchtet, druckt euch den passenden Begleittext als Anleitung oben aus, schneidet ihn aus, klebt ihn auf einen schönen Karton oder eine schöne Karte. Oder aber ihr legt das Zettelchen einfach so dazu. Ihr könnt die Anleitung auch noch mit Sternen versehen oder farblich gestalten.

Ihr findet in meinem Beitrag DIY Glückslichter für Silvester noch mehr Sprüche, um an Silvester ein paar Menschen zu überraschen.

Viel Spaß beim Basteln.

Alles Liebe

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

2 Gedanken zu „Adventskalender mit Teelichtsprüchen

    1. Biene

      Die Teelichter gibt es bei Rossmann. Ich kaufe immer den 40er Pack. Du erkennst sie an der Vertiefung um den Docht. Schau dir oben die Bilder nochmal an, da siehst du was ich meine. Viel Erfolg!

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.