Springe zum Inhalt

Schwiegermamas Käsekuchen Viererlei

 

Meine Schwiegermama backt einen 1A Käsekuchen. Dem Rezept von diesem leckeren und für uns perfekten Käsekuchen...

habe ich mit meiner vierten Variante noch eins drauf gesetzt. Somit wurde daraus Schwiegermamas Käsekuchen Viererlei. Eigentlich wäre es ein Dreierlei, denn Schwiegermama mag drei Varianten besonders gerne. Entweder Birnen-Käsekuchen, Kirsch-Käsekuchen oder Käsekuchen solo. Wir mögen noch eine vierte Variante und zwar den Mohn-Käsekuchen.

Ich verrate euch dafür heute das Grundrezept mit der Mohnvariante.

Beim Birnen-Käsekuchen werden auf den Mürbeteig Birnen aus der Dose gelegt. Das ist sehr lecker. Beim Kirsch-Käsekuchen - wer hätte es gedacht, werden Kirschen aus dem Glas auf den Mürbeteig gelegt. Die Solo-Variante bleibt natürlich unverändert. Alle drei Varianten sind sowas von genial.

Der Mohn-Käsekuchen erhält eine Schicht fertige Mohnmasse auf den Mürbeteig. Es gibt da ja verschiedene Mohnmassen im Supermarkt zu kaufen. Früher habe ich meine vom Bäcker am Ort geholt. Leider hat dieser geschlossen und ich musste mir einen guten Ersatz suchen.

Meist schmecken die fertigen Mohnmassen wie ein alter Putzlappen - sorry! Habe zwar noch keinen gekostet 😉 , aber ja, so stelle ich mir den vor. Besonders das teure Mohnback vom Doc finde ich schlimm. Eine tolle Alternative, sowohl preislich als auch vom Geschmack her, gibt es bei A..i! Jaha, ist wirklich wahr. Man rührt einfach Milch dazu und fertig ist die Mohnmasse.

Nachtrag:

Inzwischen mache ich meine Mohnmasse selbst. Wem das auch lieber ist, der findet hier ein tolles Rezept dafür.

Schwiegermamas Käsekuchen Viererlei

26er Springform, fetten, mit Semmelbröseln ausstreuen.

Backofen vorheizen - 180° Grad Ober-/Unterhitze, 2. Schiene, Backzeit 60 Minuten

Zutaten für den Mürbeteigboden:

125 g Butter
125 g Zucker
250 g Mehl
1 Tl. Backpulver
1 P. Vanillezucker
1 Ei
------------------------

Zutaten für die Käsemasse:

4 Eier
120 g Zucker
700 g Quark
180 g süße Sahne
180 g saure Sahne
1 Päckchen Vanillepuddingpulver
------------------------

1 Packung Mohnmasse eurer Wahl

oder selbstgemachte Mohnmasse

Zubereitung des Mürbeteiges:

Entweder alle Zutaten in den Thermomix - 1 Min./Knetstufe oder mit der Backmaschine zu einem Mürbeteig verkneten. Dieser muss nicht kalt gestellt werden und man kann ihn sofort verarbeiten. Er gelingt immer und bricht nicht.

Den Mürbeteig auf ca. 0,5 cm auswellen, die Springform darauf drücken, diesen Abdruck ausschneiden und in die Springform legen. Vom Rest des Teiges Rollen formen und diese mit dem Wellholz zu Streifen ausrollen. Mit diesen Streifen den Rand der Springform auskleiden. Dann den Teigboden mit einer Gabel mehrmals einstechen.

Zubereitung der Käsemasse:

Die Eier und den Zucker ca. 3-4 Minuten TM St. 4 cremig rühren. Ohne TM einfach in der Backmaschine rühren. In der Zwischenzeit die Mohnmasse nach Packungsanweisung anrühren und zur Seite stellen. Achtung! Man benötigt weniger Milch als auf der Packung steht. Danach wird der Quark sowie die süße und saure Sahne unter die cremige Eier-Zucker-Masse gerührt. Zum Schluss das Vanillepuddingpulver gut unterrühren.

Nun die Mohnmasse auf den Mürbeteig streichen und die Käsemasse einfüllen. Anschließend schiebt ihr den Kuchen auf die 2. Schiene in den vorgeheizten Backofen.

Damit der Käsekuchen schön hell wird, sollte er nicht länger als 60 Minuten backen.

Deshalb wird er auch wunderbar cremig und lecker.

Viel Spaß beim Nachbacken.

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner