Springe zum Inhalt

Roter Rhabarbersirup mit Himbeeren

 

Ein sommerlicher Rhabarbersirup für Schorle, im Sekt oder über ein Dessert gegossen. Rhabarber ist einfach immer lecker...

Mich erinnert Rhabarber wahnsinnig stark an meine Kindheit. Denn meine Oma hat immer Rhabarber für Kompott eingezuckert. Ach was war das lecker, dieses Kompott nach einer gewissen Zieh- und Kochzeit auszulöffeln.

Bei mir läutet Rhabarbergeschmack stets ein Gefühl von "hier beginnt die Sommerzeit" ein. Dann denke ich an meine Kindheit zurück und ein Glücksgefühl von Freiheit und Leichtigkeit überkommt mich 🙂

Dieser Rhabarbersirup schmeckt mit Sprudel oder Sekt vermischt süß und süffig. Ich habe dem Rezept noch Himbeeren zugegeben. Dadurch bekommt der Sirup seine leuchtend rote Farbe.

Ein Kilo Rhabarber ergibt leider nur 600 ml Sirup. Allerdings bleibt eine Menge Mus übrig, welches man mit Apfelsaft und Zitronensaft püriert und in ein paar Tagen als Aufstrich oder Kompott genießen kann. Wer mehr Sirup mag, sollte die Menge gleich verdoppeln. Eine meiner Flaschen wanderte in einen Geschenkekorb hier.

Das übrige Mus sollte im Kühlschrank gelagert und innerhalb einer Woche verzehrt werden. Da ein großer Teil des Zuckers in den Sirup wandert und ich das Mus noch mit Apfel- bzw. Zitronensaft gestreckt habe, weiß ich nicht wieviel Zucker zur Haltbarmachung des Muses bleibt. So lecker wie es ist übersteht es aber eh nur ein paar Tage.

Roter Rhabarbersirup mit Himbeeren

Ergibt ca. 600 ml Sirup

Flaschen für 600 ml Sirup vorbereiten. Dazu werden die Flaschen und Deckel 3-5 Minuten in einem großen Topf ausgekocht und zum Abtropfen auf ein Tuch gestellt.

Zutaten:

1 kg Rhabarber
600 g Zucker
Mark einer Vanilleschote oder 2 Pck. Vanillezucker
Saft einer Zitrone
50 g Himbeeren gefroren oder frisch

Zubereitung:

Zuerst wird der Rhabarber geputzt, von den Enden befreit und geschält. Dann wird er in 1 cm Stücke geschnitten und über Nacht mit dem Zucker und dem Vanillemark in einem großen, abgedeckten Topf ziehen gelassen. Es sollten schon 24 Stunden sein.

Am nächsten Tag lässt man das Ganze mit den Himbeeren 30 Minuten leise köcheln. Anschließend streicht man die heiße Masse leicht durch ein Haarsieb. Nun kann man den abgesiebten Sirup mit dem Saft einer halben Zitrone erneut aufkochen und bis zur gewünschten Konsistenz reduzieren. Oder direkt mit dem Zitronensaft vermischt abfüllen.

Sobald der Sirup abkühlt dickt er noch etwas nach.

Nun kann der Sirup in die vorbereiteten Flaschen gefüllt und sofort verschlossen werden. Die Flaschen können sobald sie abgekühlt sind beschriftet werden.

Das Vakuum entsteht durch das Abkühlen des heißen Sirups. Deshalb müssen die Flaschen nicht auf den Kopf gedreht werden. Der Sirup hält sich unter Vakuum und ungeöffnet ein Jahr. Geöffnet sollte er im Kühlschrank gelagert in ca. 3 Wochen verbraucht werden.

Danach kann das Mus verarbeitet werden.

Gläser und Deckel für ca. 800 ml Füllmenge auskochen (wie oben) und abtropfen lassen.

Rötliches Rhabarbermus mit Himbeeren

Dazu habe ich das Mus in den Thermomix gefüllt. Habt ihr keinen TM, dann nehmt einen anderen Mixer.

Zutaten:

verbliebenes Mus
110 ml Apfelsaft
Saft einer halben Zitrone

Zubereitung:

Das Mus mit dem Apfelsaft und dem Zitronensaft für ca. 10 Sekunden/Stufe 5 pürieren. Ohne TM einfach in eurem Mixer einige Sekunden mixen.

Nun wird das Mus in die vorbereiteten Gläser gefüllt und gut verschlossen. Nachdem es abgekühlt ist, kann es beschriftet werden. Dann ab damit in den Kühlschrank oder direkt zum Dessert verspeisen, aufs Butterbrot streichen, zum Grießbrei oder Milchreis reichen oder pur löffeln. Mmmhhh - sehr lecker!

Probiert es aus 🙂 Durch diese Verarbeitungsweise erhaltet ihr Sirup und das Mus in einem Arbeitsgang.

Viel Spaß beim Ausprobieren

Print Friendly, PDF & Email

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner