Springe zum Inhalt

Geldgeschenk zur Hochzeit

Geldgeschenk zur Hochzeit

 

Seit langem habe ich mich nicht mehr so kreativ ausgetobt wie das heute der Fall war. Das ging schon heute morgen los. Ich bin früh aufgestanden, weil ich mir eine wunderbare Bastelei vorgenommen habe...

Ich habe meiner weltbesten Chefin angeboten, für Sie dieses Geldgeschenk zur Hochzeit einer lieben Bekannten zu basteln. Da hatte ich mal wieder so richtig Lust darauf. Also musste ich einfach früh mein geliebtes Bett verlassen und tätig werden.

Die wunderschöne Idee zu der folgenden Geldgeschenkverpackung fand ich hier

Ich zeige euch Schritt für Schritt wie ich es gemacht habe, damit ihr es leicht nachbasteln könnt. Bei der Beschreibung die ich - oben - fand, wurde eine Bastelzeit von 30 Minuten anberaumt. AAAAlsooo, wenn ihr den Rahmen schon fertig gekauft habt, kann das - nein - auch nach langem in mich gehen kann ich der Zeitangabe nicht zustimmen. So lange brauche ich ja schon für Schriftart suchen und Schriftgröße anpassen. Mein Rahmen musste verändert werden. Das war ein ganz schönes Gefrickel. Am besten ihr besorgt euch gleich den richtigen Rahmen, dann spart ihr euch das. Falls ihr aber auch diesen von mir verwendeten Rahmen habt und ihn benutzen wollt - na dann los!

Anmerkungen

Ich habe von heute morgen bis äh heut abend geschafft. Dazwischen habe ich zwar mal gekocht, gebacken, gegessen, Kaffee getrunken und kommuniziert - ok. Vielleicht bin ich auch nicht so die Schnellste. Der vorgegebene Rahmen sollte der Ribba von Ikea sein. Hatte ich nicht. Meine Schwester hatte einen. Aber in Holzfarbe. Den habe ich genommen. Womöglich war es garnicht der Ribba? Ich habe einfach den ganzen Rahmen umgebaut. Nachdem ich gemerkt habe dass er keine Tiefe hat, musste ich mir was einfallen lassen. Zum Ikea fahren hatte ich nämlich auch keine Lust. Wär sicherlich einfacher gewesen.

Nun - egal, es hat mir voll Spaß gemacht und darum geht es doch. Alles was ihr an Info braucht bekommt ihr von mir. Schriftart und Schriftgröße und das Autobild zum Ausdrucken habe ich auch für euch. Das spart schon mal die Vorarbeit.

Bei meinem Bild werdet ihr euch wundern, warum da eine Schnittkante bei den Namen ist. Ich habe die Originalnamen und das Hochzeitsdatum mit unseren Namen und dem Datum unseres ersten Dates überdeckt 😉 damit sich keiner an der Veröffentlichung stören kann. Das Original darunter hat natürlich keine Kante sondern ist durchgängig und perfekt auf einem Blatt. Auf dieses habe ich die Namen vom ausgedruckten Schriftbild durchgepaust. Diese Arbeit wollte ich nicht nochmal machen. Daher der unschöne Notbehelf.

Anleitung für das Geldgeschenk zur Hochzeit

Als erstes habe ich das Bild vom Auto in Word kopiert und dort so lange in der Größe geändert, bis es perfekt in den Rahmen gepasst hat. Dann habe ich die Schrift und das Datum ausgedruckt. Falls ihr Kopierpapier zur Hand habt könnt ihr anschließend das Auto und die Schrift auf ein Zeichenblockblatt durchpausen. Ich hatte kein Kopierpapier und habe erst alles auf Butterbrotpapier gepaust, hinten mit Blei schraffiert und dann nachgemalt sowie mit einem schwarzen Stift die Linien nachgezogen. Im Anschluss habe ich das Auto angemalt. Ihr könnt ganz eigene Farben wählen. Die Schnörkel auf der Stoßstange habe ich angefangen zu malen und sie aber dann nicht übernommen.

Nun habe ich einfach die Glasplatte auf den Entwurf gelegt und außen entlang gecuttet.

Geldgeschenk zur Hochzeit 14

Hochzeitsauto

im docx Format

Hochzeitsauto

im pdf Format

Geldgeschenk zur Hochzeit 9

Geldgeschenk zur Hochzeit 10

Um dem Rahmen die nötige Tiefe zu geben, habe ich von einem Karton 1,5 cm hohe Streifen mit einem Cutter abgeschnitten bzw. mein Schatz hat das für mich übernommen. Die Länge war 0,5 cm weniger als die Rückseite des Rahmens wo ich sie angebracht habe. Der Karton hatte eine Stärke von 0,5 cm. So entstand die Auflage und der gleichzeitige Abstandshalter für das Bild.

Geldgeschenk zur Hochzeit 3

Geldgeschenk zur Hochzeit 4

Hier seht ihr die Kartonstreifen von hinten im Rahmen.

Geldgeschenk zur Hochzeit 2

Und hier die Kante von vorne gesehen, auf der die Streifen aufliegen.

Geldgeschenk zur Hochzeit 1

Ohne die Erhöhung hätte es so ausgesehen, aber dann wäre kein Platz für die Geldrollen gewesen. Dann habe ich den Rahmen vorne, an den Innenkanten und seitlich mit weißer Sprühfarbe mehrmals eingesprüht und trocknen lassen.

Geldgeschenk zur Hochzeit 7

Hier nochmal die Kante von hinten. Die Kartonstreifen habe ich mit Druckerpapier stramm umwickelt und beklebt. Diese nun weißen Streifen habe ich mit Heißkleber von hinten an die Seiten des Rahmens geklebt. Aber Achtung! Vorher müsst ihr die sauber geputzte Glasscheibe einlegen. Die habe ich nämlich vergessen und musste alles wieder herausreißen. Also erst die Scheibe, dann die Streifen.

Geldgeschenk zur Hochzeit 8

Das sieht dann so aus. Jetzt erkennt man den gewonnenen Abstand.

Geldgeschenk zur Hochzeit 11

Das Passepartout hat auch nicht gepasst. Also habe ich die benötigte Größe angezeichnet und mein Schatz hat es mir wieder mit dem Cutter ausgeschnitten.

Geldgeschenk zur Hochzeit 12

Geldgeschenk zur Hochzeit 13

Da das Passepartout vergilbt aussah, habe ich den übrigen, ausgeschnittenen Teil auf ein Zeichenblockblatt gelegt und außen herum mit dem Cutter geschnitten. Dann das eigentliche Passepartout darüber gelegt und wieder außen herum gecuttet. Nun hatte ich ein Duplikat in weiß, welches ich über das Vergilbte geklebt habe und dieses wiederum auf das Bild, damit es keine Falten wirft.

Geldrollen anfertigen

Jetzt habe ich die Geldscheine längs zur Mitte gefaltet und darauf geachtet, dass die kleine Zahl außen war. Ich habe lange Streifen des Geschenkbandes vorgerichtet, mit denen ich die fertigen Rollen dann zweimal umwickelt und zugeknotet habe. Dann jeden Geldschein über einem Stift zur Rolle geformt, heruntergeschoben und verknotet. Danach habe ich die Rollen in unterschiedlicher Höhe gebündelt und kurz über der obersten Rolle einen Knoten gemacht. Die Bänder des Knotens habe ich geteilt und zur Schleife gebunden.

Mit einem kleinen Klecks Heißkleber habe ich das Bündel an der Stoßstange fixiert.

Und dann war es soweit! Ich konnte alles zusammensetzen. Und tadaaa! So sieht ein Geldgeschenk zur Hochzeit doch gleich viel hübscher aus.

Geldgeschenk zur Hochzeit 16

Ich habe es in Klarsichtfolie verpackt und die Bänder mit Glückwünschen beschriftet.

Geldgeschenk zur Hochzeit 17

Also könnt ihr euch jetzt entscheiden, ob ihr gleich den weißen Ribba-Rahmen kaufen wollt, falls es den mit der Vertiefung gibt. Dadurch spart ihr auf jeden Fall eine Menge Arbeit und Zeit. Bei meiner Methode hat zumindest der alte Rahmen wieder eine Verwendung gefunden.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachbasteln.

Alles Liebe

Eure Biene

Print Friendly, PDF & Email

6 Gedanken zu „Geldgeschenk zur Hochzeit

  1. Andi

    Ich koche gerne all Deine Rezepte nach, aber fürs Basteln habe ich zwei linke Hände! Super sieht das aus! Kann ich das bei Dir bestellen, wenn ich auch mal eins brauche? 🙂

    Antworten
  2. Biene

    Aaalso, beim Basteln ist das auch bei mir so eine Sache. Es macht mir unheimlich Spaß, etwas zum ersten Mal zu erschaffen. Und ich genieße dann das Ergebnis. Aber dabei bleibt es dann meist auch. Dann muss ein neues Projekt her. 😉 Aber für dich würde ich bestimmt eine Ausnahme machen. Freu mich sehr über dein Lob.

    Antworten
  3. Laura

    Sieht ja richtig klasse aus. Mir fehlen bei Geldgeschenken auch immer die Ideen und bin begeistert, wenn ich solch kreativ verpackten Geldschenke entdecke. Einfach toll.

    Antworten
    1. Biene

      Hallo liebe Laura,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar 🙂 sorry, dass meine Antwort so lange gedauert hat, aber wir sind erst seit gestern Abend von unserem Urlaub in Cornwall zurück. Es freut mich dass meine kreative Arbeit deine Begeisterung geweckt hat.

      Antworten
  4. Merle

    Hey,
    die Idee ist wirklich schön!
    Kann ich dein BIld dafür benutzen?
    Wenn ja, könntest du vielleicht dein Word Dokument hochladen?
    So abfotografiert, ist der Hintergrund durchs Licht so blau.
    Das wäre super!
    Viele Grüße
    Merle

    Antworten
  5. Biene

    Hallo Merle,
    ich habe es dir und allen Anderen, die das gerne verwenden möchten, als docx und pdf oben eingefügt. Viel Spaß beim Basteln 🙂
    LG
    Biene

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.